Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Im Land Nordrhein-Westfalen ist die DLRG als Hilfsorganisation im Katastrophenschutz-Konzept miteinbezogen.

Als Einheiten des DLRG Bezirk Rheinisch-Bergischer Kreis sind auch Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Burscheid für den Katastrophenschutz gemeldet.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes gilt es andere Behörden (z.B. Feuerwehren, Polizei) bei Großschadenslagen und Katastrophen durch Personal, Material und Know-how zu unterstützen.

Für die DLRG bedeutet das u.a. den Einsatz bei

• Hochwasserlagen
  • Lagen mit vielen Verletzten
  • Kommunale und Überregionale Unterstützung bei Schadensereignissen
  • u.v.m.

Die DLRG Ortsgruppe Burscheid stellt dafür je nach Anforderung speziell ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung. Dies können u.a. Wasserretter, Bootsführer, Strömungsretter, Katastrophenschutz-Helfer, Sanitäter oder Führungskräfte sein.

Bei Fragen rund um das Thema Katastrophenschutz nutzen Sie bitte unser Kontaktformular (Einsatz).

Helfergrundausbildung

• Mitgliedschaft in der DLRG